Obstsorten

Ökologischer Obstanbau

Beim Obst- und Gemüseanbau ist unser Ziel, nach ökologischen Prinzipien zu arbeiten. Chemische Dünger und Spritzmittel werden vermieden. Angesichts der vielen anstehenden Aufgaben verzichten wir vorläufig auf eine zeitraubende Zertifizierung.

 

Die Apfelsorten

Der besseren Bewirtschaftung wegen pflanzen wir im Hofgarten Buschbäume und auf den Streuobstwiesen des Berggartens Halbstämme. Unsere frühe Sorte ist der Augustapfel James Grieve, im September folgt der Gravensteiner.


Im Oktober reifen die Sorten Kaiser Wihelm, Goldparmäne, Roter Berlepsch, Purpurroter Cousinot, Schöner aus Nordhausen und Finkenwerder Herbstprinz. Zuletzt die Sorten Roter Boskoop und Revena ®.

 

Die Kirschbäume

Da sie eher als Naschobst und zur Erhöhung der Sortenvielfalt gedacht sind, kaufen wir Kirschbäume möglichst günstig und ziehen kleine Exemplare im Hof groß. Vorhanden sind aktuell die Süßkirsche Kordia und die Sauerkirschen Regina und Rheinische Schattenmorelle.

 

Aprikosen, Birn- und Zwetschgenbäume

Die Auswahl von Aprikosen- und Birnbaumsorten für die spätere Streuobstwiese des Berggartens steht bevor.

 

ˈPflaumenbäumeˈ unterschiedlicher Vitalität bevölkern bereits den Berggarten und müssen noch bezüglich ihrer Verwendungsfähigkeit geprüft werden.

 

Unsere Weinsorten

Als Wein verwenden wir kernlose Tafeltrauben, die für den direkten Verzehr und die Eigenversorgung mit Federweißem geeignet sind. Die Rebstöcke pflanzen wir ausschließlich im Hofgarten. Wilden Wein im Berggarten lassen wir der Natur zuliebe weiterhin die Bäume hinaufklettern. Unsere Rebsorten sind Red Suffolk (rose), Vanessa (blass rose) und Lakemont (weiß).

 

Beeren- und Staudenobst

Das Naschobstsortiment wird durch rote und gelbe Stachelbeeren, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren und Rhabarber ergänzt.